Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles.

Belehrungen nach §43 Infektionsschutzgesetz (Gesundheitszeugnis für Lebensmittel)

Vor der erstmaligen Ausübung einer Tätigkeit im Lebensmittelbereich benötigt man eine Belehrung und Bescheinigung gemäß §43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz. Diese können Sie bei uns durchführen und bekommen im Anschluss das entsprechende Zertifikat.

Reisemedizinische und Höhenmedizinische Beratung

Sie planen einen Urlaub? Je nachdem wohin es gehen soll ist eine Reisemedizinische Beratung mit Überprüfung des Impfstatus sinnvoll. Reiseimpfungen sind bereits für Ziele in Europa sinnvoll, z.B. gegen FSME oder im Mittelmeerraum eine Impfung gegen Hepatitis. Für weitere Reisen, z.B. nach Asien oder Afrika ist eine vorherige reisemedizinische Beratung dringend zu empfehlen. Bei Nichtbeachtung kann ggf. sogar die Einreise verwehrt werden, z.B. in ein Gelbfiebergebiet.

Wir sind eine anerkannte Reisemedizinisch beratende Praxis (DTG) sowie international anerkannte Gelbfieberimpfstelle und können Ihnen somit sämliche reisemedizinisch relevanten Impfungen anbieten. Da wir selbst reisebegeistert sind, freuen wir uns darauf, mit Ihnen über Ihre Reiseziele zu sprechen und sie bestmöglich darauf vorzubereiten.

Da die reisemedizinische Beratung keine Kassenleistung darstellt, bekommen Sie von uns eine Privatrechnung. Diese können Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen, je nach Krankenkasse werden so bis zu 100% der Kosten übernommen.

Wer schoneinmal selbst die dünne Luft auf 6000m Höhe gekostet hat oder die Höhenkrankheit durchmachen musste, weiß worauf es ankommt. Als international zertifizierter Bergmediziner (Int. Certificate of Mountain Medicine) kann ich Sie entsprechend beraten und vor gefährlichen Schäden bewahren.

Komplementärmedizin - Akupunktur - Naturheilverfahren

.....

Chirotherapie - Manuelle Medizin

Rückenschmerzen gehören zu DEN Volkskrankheiten unserer Zeit. Wir nutzen die ganzheitlichen Diagnose- und Behandlungsmethoden der Manuellen Medizin um Ihre Schmerzen zu lindern. Mittlerweile ist die Manuelle Medizin gut wissenschaftlich dokumentiert und untersucht und gehört heute zu den effektivsten Heilmethoden bei akuten und chronischen Schmerzen.

Als Arzt mit der anerkannten Zusatzbezeichnung "Manuelle Medizin" können wir Ihnen diese Behandlungsmethode anbieten.

Tauglichkeitsuntersuchungen - Sport, Tauchen, Sportboot etc.

Sie wollen einen Tauchkurs machen oder Ihre Taucherlaubnis verlängern? Sie planen einen Bootsführerschein zu erwerben? Sie benötigen z.B. für Wettkämpfe eine Sporttauglichkeitsuntersuchung?

All diese Untersuchungen können Sie bei uns durchführen. Als selbst sportbegeisterte mit diversen Segel- und Tauchscheinen wissen wir, worauf es ankommt und können Sie entsprechend untersuchen und beraten.

Gesundheitliche Eignung nach Fahrerlaubnis-Verordnung (Gesundsheitsprüfung für LKW)

Berufskraftfahrer tragen eine hohe Verantwortung und müssen jeden Tag voll konzentriert sein.  Eine regelmäßige ärztliche Untersuchung ist daher Pflicht. Wir bieten Ihnen diese Leistung an.